zum Hauptinhalt
Geflüchtete betreten nach dem Verlassen des Busses die Empfangshalle des Ankunftszentrums Tegel. Hier wird gerade durch Baumaßnahmen die Aufnahmekapazität für Geflüchtete erhöht.

© dpa/Carsten Koall

Tagesspiegel Plus

„Ausdruck einer vergifteten politischen Debatte“: Zahl der Angriffe auf Geflüchtete in Berlin ist gestiegen

2023 wurden mehr Gewaltdelikte verzeichnet als in den zwei Vorjahren. Der Flüchtlingsrat macht die politische Debatte verantwortlich – und spricht von einer hohen Dunkelziffer.

In Berlin wurden im vergangenen Jahr mehr Angriffe auf geflüchtete Menschen registriert als in den beiden Vorjahren. Für das Jahr 2023 wurden mit Stand Ende Februar 42 Gewaltdelikte von der Polizei registriert, wie die Senatsinnenverwaltung dem Tagesspiegel auf Anfrage mitteilte. 2022 waren es 27 gewesen, 2021 waren es 31.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true