zum Hauptinhalt
Füttern und streicheln erlaubt: Alpaka im Schildipark Panketal.

© Anna Pannen/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Ausflugstipp für Berliner Familien: Alpakas bewundern in Brandenburg

An diesem Wochenende werden im Erlebnispark Paaren im Havelland Deutschlands schönste Alpakas prämiert. Wer lieber mit den Tieren spazieren gehen möchte, kann das im Landkreis Barnim tun.

Eine Kolumne von Anna Pannen

Alpakas sind freundlich und flauschig, mögen aber nicht gerne kuscheln. Das haben meine Kinder, vier und sieben Jahre alt, im vergangenen Herbst auf einer geführten Wanderung mit den Vierbeinern im Schildipark Panketal gelernt. Dort durfte jedes Kind ein Alpaka an der Leine führen, unseres hieß Smokey wegen seines grauen Fells.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true