zum Hauptinhalt
Der Pontifex nahm den Bambi bereits am vergangenen Donnerstag in Rom entgegen.

© dpa

Stage Theater in Tiergarten: Bambi-Verleihung in Berlin: Mit Löw, Robbie Williams - aber ohne den Papst

Thomas Gottschalk, Robbie Williams und Joachim Löw: Die Liste der Promis, die zur Bambi-Verleihung kommen wollen, ist wie immer lang. Aber ein paar Überraschungen wird es noch geben.

Das goldene Rehkitz, die vielen Promis und ordentlich Glamour - die Bambi-Gala gehört jedes Jahr in den Kalender der Preisverleihungen. Am Donnerstag (17. November, 20.15 Uhr, live im Ersten) ist es wieder so weit im Stage-Theater am Marlene-Dietrich-Platz in Berlin-Tiergarten - und mehrere Preisträger und Gäste stehen schon fest. Hier gibt es Bambi-Wissen zum Mitreden:

DER ABWESENDE: Der wohl wichtigste Preisträger des Abends wird selbst nicht bei der Gala im Berliner Stage Theater dabei sein: Papst Franziskus. Er wird in der Kategorie „Millennium“ für seine gelebte Nächstenliebe geehrt. Der Pontifex nahm den Bambi bereits am vergangenen Donnerstag in Rom entgegen. Überreicht wurde das goldene Reh von der aus Syrien stammenden Yusra Mardini, die bei den Olympischen Spielen in Rio in diesem Sommer Mitglied des Flüchtlingsteams war. Die Gäste und Zuschauer vor dem Fernseher werden das in einem Video zu sehen bekommen. Die Sicherheitsbehörden haben in Berlin auch so viel zu tun an jenem Tag - denn US-Präsident Barack Obama ist in der Stadt, wohnt vermutlich in der Nähe am Brandenburger Tor. Die Laudatio wird der frühere Bundespräsident Horst Köhler halten. Er wird dann natürlich bei der Gala selbst dabei sein.

DIE PREISTRÄGER: Auch andere Preisträger wurden schon bekanntgegeben - Stars des Abends könnten zwei Fußballweltmeister werden: Bundestrainer Joachim Löw (der ja mittlerweile auch eine Wohnung in Berlin hat) und Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger sollen eine Auszeichnung in der Kategorie „Integration“ sowie den „Ehrenpreis der Jury“ bekommen. In der Kategorie „Sport“ wird die Tennis-Weltranglisten-Erste Angelique Kerber ausgezeichnet. Die Bambis für „Musik International“ und „Musik National“ gehen an Robbie Williams sowie Udo Lindenberg. Moderator Florian Silbereisen wird in der Kategorie „Fernsehen“ ausgezeichnet, DJ Felix Jaehn bekommt einen „Entertainment“-Bambi.

Schon mal blank poliert.
Schon mal blank poliert.

© dpa

DIE ANDEREN GÄSTE: Noch ist nicht bekannt, wer alles am Donnerstagabend über den roten Teppich laufen wird, einige Gäste haben aber schon zugesagt: So wird Musiker Sting auf der Bühne stehen und die serbische Tennisspielerin Ana Ivanovic wird ihren Mann Bastian Schweinsteiger begleiten. Auch Prominente wie die Moderatoren Thomas Gottschalk und Johannes B. Kerner sowie die Schauspieler Matthias Schweighöfer, Florian David Fitz und Karoline Herfurth stehen auf der vorläufigen Gästeliste.

Werden ebenfalls erwartet: Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger.
Werden ebenfalls erwartet: Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger.

© dpa

OFFENE FRAGEN: Gerätselt werden darf zum Beispiel noch über den diesjährigen Preisträger in der Kategorie „Lebenswerk“. Manche Promis nutzten die Bambi-Verleihung auch schon für die ein oder andere Liebesbekundung, so gaben im vergangenen Jahr Fußballer Mesut Özil und Sängerin Mandy Grace Capristo ihr Pärchen-Comeback auf dem roten Teppich. Ob es auch in diesem Jahr eine solche Überraschung gibt?

DIE LOCATION: Mitte August gingen im Stage Theater am Potsdamer Platz endgültig die Lichter aus. Fünfeinhalb Jahre lief Udo Lindenbergs Musical "Hinterm Horizont" dort, ein Dauerbrenner am Marlene-Dietrich-Platz mit mehr als zwei Millionen Besuchern. Vor dem Bambi-Gastspiel stand das Gebäude schon zwei Monate leer. Der Eigentümer „Stage Entertainment“ aus den Niederlanden habe keine Produktion gefunden, die sich erfolgreich an dem Berliner Standort aufführen ließe, hieß es im Sommer. 143 Mitarbeiter verloren ihren Job. Ob es einen langfristigen Plan, ein Musicalprojekt oder eine Idee zur Weitervermietung für das Stage Theater gibt, ist weiter unklar. Im Februar gastiert das Filmfestival Berlinale im Stage Theater.

DAS BAMBI: Das begehrte Rehkitz ist 2,5 Kilogramm schwer und 28 Zentimeter hoch - in diesem Jahr werden die Bambis zum 68. Mal verliehen. Allerdings waren die Trophäen nicht immer vergoldet - ganz zu Beginn waren sie weiß und mit Keramik umhüllt. Rund 800 Gäste sind eingeladen. In ihren Roben und Smokings laufen Gäste und Stars am Abend über einen 225 Meter langen roten Teppich.

Lesen Sie mehr im Tagesspiegel: So lief die Bambi-Verleihung 2015 ab.

(mit dpa, meb)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false