zum Hauptinhalt
Auf der Elisabeth-Aue in Berlin-Pankow soll eine Großsiedlung entstehen. Oder auch nicht.

© imago images/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Baustopp für den Klimaschutz: Grüne und Linke wollen bis zu 8000 neue Wohnungen in Berlin verhindern

Statt auf grünen Wiesen soll auf versiegelten Böden nachverdichtet werden, so ein Fraktionssprecher der Grünen. Betroffen sind zwei Berliner Großprojekte.

Seine Neubauziele verfehlt Berlin schon jetzt, nun wollen Grüne und einige Linke zwei zentrale Wohnungsbauvorhaben des Landes mit bis zu 8000 Wohnungen verhindern. Die Planungen für die diskutierten Großsiedlungen auf der Elisabeth-Aue im Norden Pankows und in Späthsfelde im Bezirk Treptow-Köpenick sollen mit einer Änderung des Flächennutzungsplans gestoppt werden. Auch das Tempelhofer Feld solle dadurch ein für alle Mal als potenzielle Baufläche gestrichen werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true