zum Hauptinhalt
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene). (Symbolbild)

© dpa/Axel Heimken

Bei Einbruch ins Auto auf frischer Tat ertappt: Zivilbeamte nehmen Trio in Berlin-Weißensee fest

Erst beobachten Zivilfahnder, wie ein 21-Jähriger eine Autoscheibe einschlägt. Dann nehmen sie zwei weitere Beteiligte fest. Darunter: ein 25-Jähriger mit einem offenen Haftbefehl.

Stand:

Die Berliner Polizei hat am Samstag mutmaßlich ein Trio beim Diebstahl aus einem Auto erwischt. Wie die Behörde mitteilt, hatten Zivilbeamte zunächst um 13.35 beobachtet, wie ein 21-Jähriger in der Erich-Weinert-Straße die Seitenscheibe eines Fahrzeugs einschlug, während ein 25-Jähriger Schmiere gestanden haben soll. Eine weitere Frau im Alter von 41 Jahren soll währenddessen in einem gemieteten Fahrzeug auf die beiden gewartet haben. Wenig später wurden die drei in der Berliner Allee festgenommen.

Neben einem entwendeten Rucksack fanden die Beamten den Angaben nach auch „für Fahrzeugeinbrüche geeignete Werkzeuge“ sowie weitere technische Geräte und mutmaßlich weiteres Diebesgut.

Der 25-Jährige hatte bereits einen offenen Haftbefehl, sodass er der Justiz überstellt wurde. Der 21-Jährige wurde einer Fachabteilung des LKA übergeben, die 41-Jährige nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })