zum Hauptinhalt
Tausende Menschen kommen zurzeit täglich am Berliner Hauptbahnhof an. Versorgt werden sie vor allem von Freiwilligen. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska
Giffey (SPD) hat wiederholt gefordert, dass der Bund bei der Verteilung der Menschen auf ganz Deutschland helfen soll. 

© IMAGO/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

Berlin fordert Entlastung bei Flüchtlingsaufnahme: Ein Eurocity kann nicht einfach umgeleitet werden

Ein Großteil der Ukraine-Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, steigt zuerst in Berlin aus. Der Bund verspricht Entlastung. Doch so einfach ist es nicht.

Das Drängen aus Berlin wurde in den vergangenen Tagen immer stärker. Mehrfach forderte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), dass Geflüchtete aus der Ukraine nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen deutschen Städten ankommen sollen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true