zum Hauptinhalt
Das Architekturbüro GRAFT hat Visionen für den Einsatz der Magnetschwebebahn  entwickelt.

© Simulation Graft Architekten

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Berliner Arbeitsgruppe prüft Magnetbahnstrecken: Transport von Patienten und Gütern zwischen Charité-Standorten im Gespräch

Berlin plant bereits die Magnetbahn – seit Monaten trifft sich eine Expertengruppe von VBB, BVG und Senatskanzlei. Die Bahn könnte die Klinik-Standorte Mitte und Wedding verbinden.

Vor knapp zwei Wochen verblüffte die Berliner CDU mit ihrer Ankündigung, möglichst schnell eine Magnetbahn-Teststrecke in der Innenstadt zu bauen. Der Vorstoß kam überraschend, viel Häme ergoss sich über CDU-Fraktionschef Dirk Stettner, zumal er Tage später seine Kostenschätzung weit nach oben korrigieren musste. Viele Experten widersprachen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true