zum Hauptinhalt
Der Erfolgscoach Bernd Kiesewetter kritisiert die Coaching-Branche und warnt vor unrealistischen Erwartungen.

© Maximum

Tagesspiegel Plus

Berliner Erfolgscoach Bernd Kiesewetter: „Es gibt Menschen mit viel Geld, die sehr unglücklich sind.“

Bernd Kiesewetter war mehrfach insolvent, dann kokainabhängig. Jetzt ist er Coach. Im Interview spricht er über falsche Versprechen in seiner Branche.

Herr Kiesewetter, jeder kann Coach sein. Der Beruf ist nicht geschützt. Ist das ein Problem?
Es macht den Anschein, als würden alle, die mal ein schlechtes Erlebnis persönlich verarbeitet und damit dann eine ganz gute Erfahrung gemacht haben, danach zum Coach werden. Das sehe ich kritisch. Denn dadurch stülpen viele Coaches ihren Klienten Lösungsansätze über, die zwar ihnen selbst geholfen haben, die aber nicht allgemeingültig sind. Das ist unprofessionell und verantwortungslos.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true