zum Hauptinhalt
Kleid oder Hose? Kinder zwischen vier und sechs Jahren probieren sich sehr gerne in den Geschlechterrollen aus – auch wenn sie cis sind.

© Getty Images/Westend61

Tagesspiegel Plus

Verein für Familien mit trans Kindern: „Es ist immer eine gute Idee, ein Kind ernst zu nehmen“

Ist mein Kind trans? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, sagen zwei Expert:innen vom Verein Trans-Kinder-Netz. Ein Gespräch über Vorurteile, Akzeptanz und die unsinnige Annahme, trans sei ein Trend.

Herr Schneider, Frau Maltzahn, Sie beraten Familien mit trans Kindern. Was sind die gängigen Vorurteile, mit denen diese Familien konfrontiert sind?
Schneider: Es herrscht leider sehr viel Unwissenheit zum Thema trans und es werden häufig Dinge in einen Topf geworfen, die nichts miteinander zu tun haben. Zum Beispiel denken viele Menschen, trans Kinder hätten ein „Coming Out“. Oder sie würden zwingend irgendwann eine Transition vollziehen mit einer geschlechtsangleichenden Operation. Das stimmt aber gar nicht. Die meisten Kinder, deren Familien sich an uns wenden, wissen einfach schon immer, was sie sind. Viele wollen auch später als Erwachsene keine Operation. Sondern nur, dass andere sie so sehen, wie sie selbst es tun.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true