zum Hauptinhalt
Die Forscherin Lena Hipp im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).

© David Heerde für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Arbeitssoziologin Lena Hipp: „In Rezessionen sind Menschen eher zufrieden mit ihrer Arbeit“

Überall fehlen Arbeitskräfte, aber auch die private Sorge- und Pflegearbeit kommt oft zu kurz. Wie lässt sich Arbeit intelligenter organisieren? Ein Gespräch mit Soziologin Lena Hipp.

Frau Hipp, Sie forschen zu Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt. In der Pflege sind die Löhne zuletzt gestiegen. Trotzdem fehlen fast überall Arbeitskräfte. Bei Managergehältern wird gern argumentiert, dass man gute Leute nur bekomme, wenn die Bezahlung stimme. Warum werden die Pflege-Löhne nicht weiter erhöht?
Pflege wird überwiegend öffentlich finanziert, aber Gelder und Budgets sind knapp bemessen, und es fehlt leider noch immer der politische Wille, dies zu ändern. Pflegekräfte sind oft nicht gewerkschaftlich organisiert, und es fällt ihnen schwer, für höhere Löhne zu streiken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true