zum Hauptinhalt
Das Vorderhaus in der Jagowstraße 35: Erst war die Aufstockung genehmigt worden, jetzt will der Eigentümer es lieber abreißen.

© Teresa Roelcke/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Baustelle als Druckmittel?: Wie Mieter in einem Berliner Wohnhaus zermürbt werden

Seit Monaten ist ein Mietshaus in Mitte eine Dauerbaustelle. Die Mieter fürchten, dass ihr Haus absichtlich unbewohnbar gemacht werden soll. Eine Spurensuche.

Wenn man das Mietshaus in der Moabiter Jagowstraße 35 betritt, begrüßt einen im Durchgang zum Hof ein Wasserschaden. Putz bröckelt von Decke und Mauer, die Wand sieht an manchen Stellen rissig aus. Entstanden ist das Problem vor etwa zwei Jahren, untersucht und repariert wurde es seitdem nicht, nur notdürftig übertüncht. Die Wand weicht weiter durch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true