zum Hauptinhalt
"Meine Lehre" für Berliner Wirtschaft: Ich bin Erika Rutz (18) und Lehrling* zur Drogistin bei dm Drogeriemarkt im Siemensdamm im zweiten Lehrjahr.

© privat / privat

Berliner Azubis stellen sich vor: Was macht eigentlich eine Drogistin?

In unserer Serie erzählen Auszubildende von ihren Lehrberufen. Diesmal: Erika Rutz. Sie lässt sich ausbilden zur Drogistin beim Drogeriemarkt dm am Siemensdamm.

Die Arbeitswelt ist vielfältig und ständig im Wandel. Zu den traditionellen Ausbildungsberufen kommen neue Lehrberufe. Viele sind Schulabgängern oder Studienabbrechern kaum oder wenig bekannt. Darum bittet der Tagesspiegel jede Woche einen oder eine junge Berlinerin, die sich gerade ausbilden lässt, ihren Lehrberuf kurz vorzustellen.

Deine Ausbildung in einem Satz?

Ich bin Erika Rutz, 18 Jahre alt, und Lehrling zur Drogist:in bei dm Drogeriemarkt am Siemensdamm. Ich bin im zweiten Lehrjahr und super wissbegierig. Außerdem finde ich es spannend, mich mit Heilpflanzen zu befassen.

Welche Interessen sollte man dafür mitbringen?

Man sollte Spaß, Teamgeist, Ehrgeiz, Toleranz, Wissensdurst und Energie mitbringen.

Was macht besonders Spaß, warum würdest du den Ausbildungsberuf weiterempfehlen?

Ich habe immer Spaß an der Arbeit mit den Kollegen, die meisten Kunden bringen mich auch zum Lachen und ich erlebe immer wieder was Neues.

Wie lange dauert die Ausbildung, wie hoch ist die Vergütung?

Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Im ersten Jahr sind es ungefähr 1000 Euro brutto im zweiten 1100 Euro, und im dritten 1200 Euro.

Was sollten wir sonst noch wissen?

Wenn Du Lust hast, mit Menschen zu arbeiten, dann fang bei dm an!

Die Serie „Meine Lehre“ entsteht in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Berlin und der Berliner Handwerkskammer.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false