zum Hauptinhalt
Besucher auf der InnoTrans-Messe in Berlin 2024.

© picture alliance/dpa/Carsten Koall

Berliner InnoTrans expandiert ins Ausland: Ab 2027 Bahntechnikmesse in Singapur

Die Messe Berlin will ihr Geschäft internationaler aufstellen. Die Tourismusbörse ITB gibt es bereits in Indien und China, jetzt folgt die erfolgreiche Schau für die Schienenfahrzeug-Branche.

Stand:

Die Berliner InnoTrans, neben der Funkausstellung eine der erfolgreichsten Messen in Berlin, soll eine zweite Ausgabe in Singapur erhalten. Das teilte die Messegesellschaft am Montag mit. Die „InnoTrans Asia“ findet erstmalig im September 2027 auf dem Expo-Gelände der asiatischen Metropole statt.

Die Messe wendet sich an „die gesamte Branche der internationalen Verkehrstechnik, die im asiatischen Markt bereits aktiv ist oder werden möchte“. Von „der erweiterten Sichtbarkeit und den Netzwerkeffekten“ werde auch der Messestandort Berlin profitieren.

Tochterfirma übernimmt Organisation

„Während die InnoTrans Berlin das Herzstück und die zentrale Drehscheibe der Branche bleibt, wollen wir die InnoTrans Asia als Bindeglied zwischen aufstrebenden Märkten und globalen Innovationen etablieren“, sagte Messe-Geschäftsführer Dirk Hoffmann.

Die Organisation der neuen Schwester-Messe der InnoTrans Berlin wird das Tochterunternehmen der Messe übernehmen, die vor Ort schon die Tourismusbörse ITB Asia und die Smart Health Asia ausrichtet. Bei letzterer handelt es sich um eine neue Fachmesse mit dem Schwerpunkt Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Weitere Niederlassungen der Messe Berlin gibt es in China und Indien, dort werden die ITB China und India sowie die Asia Fruit Logistica veranstaltet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })