zum Hauptinhalt
Die Zentrale der Berliner Volksbank in der Bundesallee 206 in Berlin-Wilmersdorf.

© PR/Berliner Volksbank

Bonus und Dividende für das Jahr 2025: Volksbank Berlin stellt 230.000 Mitgliedern Ausschüttung in Aussicht

Zum dritten Mal in Folge hat die genossenschaftliche Volksbank Berlin ihr Geschäftsjahr so erfolgreich abgeschlossen, dass sie ihre Mitglieder auszahlen will.

Stand:

Die Berliner Volksbank will ihren rund 230.000 Mitgliedern erneut eine Dividende samt Bonus auszahlen. Für das Geschäftsjahr 2025 plant das Institut zum dritten Mal in Folge eine kombinierte Ausschüttung – ein Schritt, den es zuvor noch nie in dieser Häufung gegeben hat, teilte die Berliner Volksbank dem Tagesspiegel mit. Die Vertreterversammlung soll im zweiten Quartal 2026 über den Vorschlag entscheiden.

Nach Angaben der Bank deuten die laufenden Hochrechnungen darauf hin, dass das Jahr 2025 trotz eines anspruchsvollen wirtschaftlichen und regulatorischen Umfelds „erfolgreich“ verlaufen ist. Vor einem Jahr hatte die Bank ein Rekordergebnis für 2024 vermelden können. Der Jahresabschluss für 2025 wird erst im Frühjahr veröffentlicht.

Erfolge im Kreditgeschäft

Vorstandschef Carsten Jung teilte schriftlich mit, die erneute Erfolgsbeteiligung solle die Treue der Mitglieder würdigen. Alle Geschäftsbereiche hätten zum positiven Ergebnis beigetragen – vom Privat- und Firmenkundengeschäft bis zum Wealth Management.

Besonders im Neugeschäft sieht die Berliner Volksbank deutliche Fortschritte. Sowohl Kredit- als auch Einlagenvolumen seien 2025 weiter gewachsen. Das Volumen neu vergebener Kredite liege voraussichtlich sogar über dem bereits hohen Vorjahreswert.

Kredite seien ein wichtiges Signal für Investitionen in der Region, schrieb Jung. Zudem investiere die Bank selbst weiter: So wurde im Dezember ein modernisiertes Firmenkundenzentrum in Potsdam wiedereröffnet.

Die konkrete Höhe von Dividende und Bonus will die Bank erst zur Bilanzpressekonferenz bekanntgeben. In den vergangenen beiden Jahren erhielten die Mitglieder jeweils 3,0 Prozent Dividende plus 1,0 Prozent Bonus auf das gezeichnete Geschäftsguthaben. Insgesamt hat die Genossenschaft in den vergangenen fünf Jahren rund 114 Millionen Euro an ihre Eigentümer in Berlin und Brandenburg ausgeschüttet.

Mit Blick auf ihr 80. Jubiläum sieht sich die Bank gut aufgestellt. Die aktuellen Planungen für das Jubiläumsjahr seien eng mit den Geschäftserfolgen 2025 verbunden, heißt es.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })