zum Hauptinhalt
Das Autobahnkreuz Funkturm in Charlottenburg soll für einen Umbau stillgelegt werden. Das Planfeststellungsverfahren läuft.

© imago/Schöning/Schoening

Tagesspiegel Plus Exklusiv

„Das gesamte Gelände wäre gefährdet“: Berliner Messe-Chef fürchtet Pläne für Autobahndreieck

Mario Tobias ist neuer Chef der Messe Berlin. Hier spricht er über wütende Bauern vor der Grünen Woche und den Kummer mit den Planungen für das Autobahnkreuz Funkturm.

Lieber Herr Tobias, dieser Tage blockieren Landwirte Straßen, dieseln das Regierungsviertel ein, bedrängen Minister im Urlaub. Und kommende Woche begrüßen Sie alle hier unterm Funkturm. Wie fühlt man sich da als Gastgeber?
Ich freue mich sehr! Die Grüne Woche hat bald 100 Jahre Tradition und ist viel mehr als eine Produktschau, bei der Besucher alles anfassen, sehen und schmecken können. Ja, wir bieten die berühmte Tierhalle, etwas für Kinder, aber eben auch ein ganz großes Fachprogramm, eine Konferenz mit 70 Agrarministern aus aller Welt, die die ganz großen Themen verhandeln. Vor dem Hintergrund hoffe ich, dass die demonstrierenden Landwirte zwar kommen, aber ihre Traktoren geordnet am Parkplatz beim City Cube abstellen. So ist es jedenfalls abgesprochen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true