zum Hauptinhalt
Die Geschäftsführung der Tegel Projekt GmbH: Philipp Bouteiller und Gudrun Sack auf dem Vorfeld bei der Bodenmarkierung für den Überschallflieger Concorde

© Kevin P. Hoffmann

Tagesspiegel Plus

Die Planer am Berliner Geisterflughafen TXL: „Wo bekommt man schon so eine gute Lage?“

Gudrun Sack und Philipp Bouteiller haben die Regie am Flughafen Tegel übernommen. Sie bauen ein Hightech-Quartier. Ein Gespräch im Sperrgebiet.

Am 8. November 2020 hob zum letzten Mal ein Passagierflugzeug ab in Tegel: Flug AF1235 ging nach Paris. Dann wurde der Flughafen im Nordwesten der Stadt ein halbes Jahr lang betriebsbereit gehalten. Seit dem 5. Mai aber ist wirklich Schluss, fast alle Lichter aus. Abbruchfirmen haben schon haushohe Kerosintanks zerlegt. Am östlichen Flughafengelände heben Bagger Erdboden auf Siebmaschinen auf der Suche nach Munitionsresten. In der Kaiserzeit war das Areal ein Truppenübungsplatz. Nun aber übernehmen die Planer für das Neue.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true