zum Hauptinhalt
Das Berliner Unternehmen Sennder vermittelt mit einer digitalen Plattform Aufträge an mittelständische Logistikunternehmen.Credits: Sennder

© Sennder / Sennder

Tagesspiegel Plus

Elektro-Lkw für den Güterverkehr: Berliner Start-up Sennder kooperiert mit Scania

Die Logistikbranche soll laut EU-Kommission bis 2050 klimaneutral werden, ist davon aber weit entfernt. Ein neues Angebot soll nun mehr Elektrolaster auf die Straßen bringen.

Das Berliner Logistik-Start-up Sennder arbeitet mit dem schwedischen Lastwagenhersteller Scania zusammen, um Elektro-Lkw auf die Straße zu bringen. Ein Joint-Venture der beiden Unternehmen, die Juna GmbH mit Sitz in Berlin, soll die Logistikbranche dabei unterstützen, die Ziele des „European Green Deal“ der Europäischen Kommission zu erfüllen, der bis 2050 Klimaneutralität anstrebt. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true