zum Hauptinhalt
Grabungen am Molkenmarkt

© Landesdenkmalamt Berlin, Michael Malliaris

Empfehlungen Molkenmarkt: Hinweise zum weiteren Prozess unveröffentlicht

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat eingeräumt, einen Teil der von Jurymitgliedern eingereichten Empfehlungen nicht veröffentlicht zu haben

Stand:

Erst gab es im städtebaulichen Verfahren zum neuen Quartier am Molkenmarkt eine Jurysitzung mit überraschendem Ausgang. Vorvergangene Woche hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nun „Empfehlungen der Jury“ veröffentlicht, die für die weitere Entwicklung des Areals, unter anderem der Erstellung einer „Charta Molkenmarkt“, maßgeblich sein sollen. Wie berichtet hatte die Redaktionsgruppe aus Jurymitgliedern allerdings mitgeteilt, dass der von der Verwaltung veröffentlichte Empfehlungstext nicht mit dem ursprünglich eingereichten übereinstimmt.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat dem Tagesspiegel gegenüber nun auf diesen Vorwurf reagiert und bestätigt, dass bislang nur ein Teil veröffentlicht wurde: Veröffentlicht worden seien „die Textbausteine, die sich auf die durchgeführten Verfahrensschritte beziehen“. Tatsächlich aber habe es von der Redaktionsgruppe auch darüber hinaus gehende Empfehlungen zur Frage gegeben, wie der weitere Prozess gestaltet werden könne. Diese seien „deswegen noch nicht veröffentlicht, weil der Umgang damit noch geprüft und gemeinsam mit den Partnerinstitutionen, die als Sachpreisrichtende dabei waren, noch diskutiert werden müssen.“ Dies könne aber parallel zur Erarbeitung der Charta stattfinden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })