zum Hauptinhalt
Die Rennfahrer-Legende Rudolf Caracciola braust am 31. August 1931 in einem Mercedes über die Avus.

© Getty Images/Hulton Archive/brandstaetter images

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Erste Autostraße der Welt: Bund und Berlin wollen die historische Avus komplett beseitigen

Das Autobahndreieck Funkturm im Berliner Westen soll eine neue Streckenführung bekommen. Vor der alten Tribüne sind Lkw-Parkplätze geplant. Denkmalschützer und Architekten sind empört.

Stand:

Die Avus gehört mit dem KaDeWe, dem Funkturm, dem Café Kranzler zur Stadtsilhouette (West-)Berlins. Sie war vor 1989 nicht mehr und nicht weniger als die Hauptschlagader des Verkehrs in den freien Teil der alten Hauptstadt. Wer den Zubringer zur Transitstrecke nach Helmstedt stadtauswärts befuhr, traf notgedrungen auf die Grenzer in Dreilinden („Führen Sie Waffen oder Munition mit sich?“).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })