zum Hauptinhalt
Ein Screenshot aus dem Computerspiel „Lose Ctrl“, auf das sich die Besucher beim Festival „Games Ground“ freuen können.

© Play From Your Heart

Tagesspiegel Plus

„Games Ground“: Neues Festival soll Leuchtturm der Berliner Spieleindustrie werden

An diesem Donnerstag startet erstmals in Berlin die „Games Ground“ in Mitte. Die Fachtagung bietet Vorträge und Workshops. Ab Freitag startet das Festival für alle Spielfreunde.

Im Computerspiel „Lose Ctrl“ verlieren Spieler:innen wortwörtlich die Kontrolle. Billy, die Hauptfigur, arbeitet in einem Großraumbüro; jeden Tag fährt er mit dem Auto zur Arbeit, nimmt an Meetings teil und macht auch bei der Büro-Gymnastik mit. Das klingt nach Routine, wird für die Spieler:innen aber schnell zu Herausforderung, weil sich die Spielsteuerung ständig ändert: Tasten, die eben noch funktionieren, werden völlig nutzlos, während neue erst gesucht werden müssen. Und als man mit der Spielsteuerung hadert, kämpft Billy zusehends mit seinem Alltag – denn der gerät mehr und mehr aus den Fugen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true