zum Hauptinhalt
Eine Mitarbeiterin mit Pipette und medizinischem Röhrchen in einem mikrobiologischen Labor.

© Foto: dpa/Keystone/Denis Balibouse

Gorillas-Gründer gehen ins Gesundheitswesen: Neues Bluttest-Start-up in den Startlöchern

Die Gründer des Lieferdienstes Gorillas stehen offenbar kurz vor der Gründung eines neuen Start-ups.

Stand:

Die Gründer des Lieferdienstes Gorillas, Kağan Sümer und Uğur Samut, stehen offenbar kurz vor der Gründung eines neuen Start-ups. Laut eines unbestätigten Berichts des Portals „Deutsche Startups“ arbeiten sie an einer Plattform namens Mirror, „die Menschen hilft, ihre Gesundheit zu verstehen und dabei unterstützt, die Kontrolle darüber zurückzugewinnen“. Auf der Plattform soll es unter anderem um Bluttests gehen.

Der Berliner Unternehmer Christophe Maire hat nach Informationen von „Deutsche Startups“ bereits in Mirror investiert. Zugleich unterstützt dessen Firma Atlantic Labs seit vergangenem Jahr den Konkurrenten Aware. Das Berliner Start-up verkauft ebenfalls Bluttests und stellt seinen Kund:innen die Ergebnisse per App zu Verfügung. Aware baut dazu eine eigene Laborlogistik auf.

Ende 2022 hatte der türkische Lieferdienst Getir den Wettbewerber Gorillas übernommen. Gorillas war immer umstritten: Das Unternehmen ging gegen die Gründung eines Betriebsrats vor und stellte seinen Rider:innen laut Angestellten eine mangelhafte Ausrüstung zur Verfügung. Gorillas setzte auf Hyperwachstum und machte Verluste in Höhe von bis zu 52 Millionen Euro pro Monat.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })