zum Hauptinhalt
Andrea Kühnemann

© Verdi BB/Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Hauptstadtzulage: „Schluss mit der Spaltung der Beschäftigten“

Auch die Beschäftigten bei freien Trägern, die Aufgaben der Verwaltung übernehmen, müssen die Hauptstadtzulage bekommen, meint unsere Gastautorin in Folge 69 der Kolumne „In der Lobby“.

Eine Kolumne von Andrea Kühnemann

Es hatte so vielversprechend angefangen. Ende letzten Jahres einigten sich ver.di und die Tarifgemeinschaft der Länder auf einen neuen Tarifvertrag. Teil der Einigung war, dass Berlin die Möglichkeit bekam, eine Hauptstadtzulage mit ver.di zu verhandeln. Einige Wochen später bestätigte der Berliner Senat, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: dass auch Beschäftigte bei freien Trägern, die öffentliche Aufgaben im Auftrag von Bezirken und Senat übernehmen, die Hauptstadtzulage ebenfalls bekommen sollten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true