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Hellofresh wurde bekannt mit Zutaten-Boxen zum Selberkochen. Doch die neuen Fertiggerichte kann man einfach aufwärmen.

© IMAGO/Depositphotos

HelloFresh entdeckt die Koch-Muffel: Berliner Kochbox-Anbieter setzt auf Fertiggerichte

Kochen war gestern, jetzt wird nur noch aufgewärmt: HelloFresh verkauft in Deutschland erstmals Fertiggerichte – und will damit von einem globalen Food-Trend profitieren.

Stand:

Der Berliner Kochboxenversender HelloFresh bietet ab sofort in Deutschland auch Fertiggerichte an. Das Unternehmen teilte mit, dass es mit seiner Marke Factor in den deutschen Markt expandieren werde.

Die von Ernährungsexperten entwickelten Mahlzeiten werden demnach frisch zubereitet und sollen innerhalb von vier Minuten serviert werden können. Unter wöchentlich 18 verschiedenen Gerichten sollen auch Optionen für Keto-Ernährung, proteinreiche Kost und kalorienreduzierte Mahlzeiten sein.

Dominik Richter ist der Geschäftsführer von Hellofresh.

© Hellofresh

„Gesunde Ernährung ist einer der wichtigsten Trends unserer Zeit“, sagte HelloFresh-Gründer und CEO Dominik Richter.

Erfolgreich in anderen Märkten

Factor wurde 2013 in den USA gegründet und 2020 von HelloFresh übernommen. Nach einer Expansion in Nordamerika und mehreren europäischen Ländern wie den Niederlanden und Belgien folgt nun der Markteintritt im HelloFresh-Heimatmarkt. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben weitere Expansionen in Europa.

Global entwickeln sich Fertiggerichte zunehmend zum Wachstumstreiber des Unternehmens: Im dritten Quartal 2024 verzeichnete das Segment ein Umsatzplus von knapp 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 529 Millionen Euro. Der Umsatz mit den klassischen Kochboxen ist zwar weiterhin deutlich höher in absoluten Zahlen (1,28 Milliarden Euro), sank aber um 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

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