zum Hauptinhalt
Ab sofort genügt ein Anruf, um sich krankschreiben zu lassen.

© IMAGO/Zoonar/IMAGO/Zoonar.com/Stockfotos-MG

Tagesspiegel Plus

Krankschreibung per Telefon, ohne Untersuchung: Berliner Arbeitgeber befürchten verstärktes Blaumachen

Seit Donnerstag können sich Angestellte wieder telefonisch krankmelden. Manchen Unternehmern gefällt das nicht. Ein Arzt erklärt, wie leicht das Blaumachen schon heute ist.

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) befürchten, dass Arbeitnehmer:innen die wieder eingeführte telefonische Krankschreibung missbrauchen könnten. Das sagte der Sprecher Carsten Brönstrup dem Tagesspiegel. Die Regelung war erstmals in der Coronapandemie eingeführt worden. Seit Donnerstag können sich Versicherte wieder aus der Ferne bescheinigen lassen, dass sie arbeitsunfähig sind. In die Hausarztpraxis müssen sie nicht kommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true