zum Hauptinhalt
Laborantin in einem Labor in Berlin. 

© imago images/photothek

Medizintechnik: Eckert & Ziegler übertrifft Gewinnprognose

Der Berliner Medizintechnikkonzern Eckert & Ziegler hat seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2022 nach oben korrigiert.

Der Berliner Medizintechnikkonzern Eckert & Ziegler hat seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2022 nach oben korrigiert. Nach vorläufigen Zahlen erzielte das Unternehmen einen Nettogewinn von 30 Millionen Euro und einen Umsatz von rund 225 Millionen Euro.

Damit liegt das erwartete Ergebnis rund zehn Prozent über den im Juli 2022 prognostizierten Werten. Diese hatte der Konzern gesenkt, weil sich das internationale Geschäftsklima verschlechterte. Ursprünglich war der Konzern davon ausgegangen, einen Jahresüberschuss von rund 38 Millionen Euro zu erzielen.

Geschäftsrisiken hatten sich für den Konzern unter anderem infolge des Ukrainekriegs ergeben. Nachdem dieser ausbrach, passte Eckert & Ziegler Abläufe und Transportwege an, wie es im Geschäftsbericht für 2021 heißt. Auf Anfrage teilt der Konzern mit, dass er aus Russland nach wie vor Lieferungen von Rohstoffen für medizinische Anwendungen erhalte.

Die Veröffentlichung des geprüften Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2022 will der Konzern Ende März veröffentlichen. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG ist das Mutterunternehmen der Eckert & Ziegler Gruppe. Der Konzern gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit größten Herstellern von radioaktiven Komponenten für medizinische, wissenschaftliche und messtechnische Zwecke. (sims)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false