zum Hauptinhalt
Künstliche Intelligenz und das maschinelle Lernen werden für Unternehmen immer wichtiger.

© Weissblick - Fotolia

Mercanis sammelt zehn Millionen Euro ein: Wenn Künstliche Intelligenz den Einkauf verbessert

Das Berliner Start-up stellt eine Software für Geschäftskunden her. Die Gründer konnten namhafte Investoren von ihrem Konzept überzeugen.

Das Berliner Start-up Mercanis, mit dessen Software Geschäftskunden ihre Beschaffungsprozesse optimieren können, hat zehn Millionen Euro von Investoren eingesammelt. Es handelt sich um eine sogenannte Seed-Finanzierungsrunde, also eine frühe Phase der Produktentwicklung. Die Runde wurde angeführt von institutionellen Investoren: Signals.VC, DI Technology und Speedinvest. Desweiteren beteiligten sich Investorenpersönlichkeiten, also „Business Angels“, wie der ehemalige SAP-Manager Marcell Vollmer oder Victor Jacobsson, Mitgründer des Bezahldienstleisters Klarna. 

Mercanis wurde 2020 von Fabian Heinrich und Moritz Weiermann gegründet. Die von dem Unternehmen entwickelte Software nutzt neben Automatisierung auch Künstliche Intelligenz für den Einkauf von Gütern und Dienstleistungen.

Die Arbeit mit Large Language Models (LLMs), also großen Sprachmodellen, die ChatGPT ähneln, soll mithilfe des frischen Kapitals ausgebaut werden. Außerdem wollen die Gründer neue Märkte erschließen und ihren Kundenstamm erweitern. Daniel Kirchleitner vom Investor Signals.vc sagte: „Der entscheidende Mehrwert für den Kunden liegt zum einen in der Kombination von Prozessautomatisierung, prädiktiven Analysen und Künstlicher Intelligenz und zum anderen im einzigartigen Suite-Ansatz.” 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false