zum Hauptinhalt
Schilder wie diese sind in Deutschland noch immer weit verbreitet. Viele Kleinunternehmer lehnen Kartenzahlung ab, weil sie darin keinen Nutzen sehen.

© IMAGO/Robert Poorten

Tagesspiegel Plus

Neue Koalition will Kartenzahlung zur Pflicht machen: Berliner Zahlungsdienstleister erwarten Wachstumsschub

Bargeld oder Karte? Die Bundesregierung will kleinen Läden die Entscheidung bald abnehmen. Das ärgert manchen Imbissbesitzer, freut jedoch die Payment-Anbieter.

Stand:

Im Fenster eines Imbisses in Berlin-Schöneberg klebt ein handgeschriebener Zettel: „Nur Barzahlung“, steht dort auf Deutsch und Englisch. Die Verkäuferin hinter dem Tresen erzählt, dass viele Kunden ihr einfach wortlos das Smartphone hinhalten – in der Erwartung, damit bezahlen zu können. Doch darauf wolle sie sich nicht einlassen: „Warum soll die Bank mitverdienen?“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })