zum Hauptinhalt
Eine Joghurtmoussetorte mit Glasur. Das Konditorhandwerk ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Mittelstand.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Ohne Deutsch keine Torte: Konditorin aus der Ukraine darf sich in Berlin nicht selbständig machen

Nach ihrer Flucht wollte Snizhana Ozeryanaya ein neues Unternehmen aufbauen. Doch die Bürokratie lässt das nicht zu.

Snizhana Ozeryanaya möchte sich selbständig machen mit einer Konditorei in Berlin. Doch schon seit über einem Jahr steckt das Projekt der 31-jährigen Ukrainerin in den Mühlen der Bürokratie fest. Weil sie kein Deutsch spricht, darf sie keine Torten backen. Vor dem russischen Angriff betrieb die Unternehmerin eine eigene Konditorei in der ostukrainischen Stadt Charkiw mit 40 Angestellten, zusätzlich wollte sie eine Konditorei in der Hauptstadt Kiew eröffnen. Doch dann musste sie nach Berlin fliehen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden