zum Hauptinhalt
overtourism-innen.jpg

© Gestaltung: Tagesspiegel | freepik

Tagesspiegel Plus

Overtourism in Berlin: Corona ist weg, die Tourismus-Debatte kehrt zurück

Der Berlin-Tourismus wird wieder für Kontroversen sorgen – Zeit für eine Kritik der Tourismuskritik, meint unser Berlin-Tourismus-Experte „Dr. Sommer“.

Ein Gastbeitrag von Dr. Christoph Sommer

Die Touristen sind wieder da. Man sieht sie nicht nur auf Berlins Straßen, sondern auch in der Statistik. Die Besucherkurve zeigt nach oben, langsam, aber stetig rückt der „Covid-Knick“ nach links, also Richtung Vergangenheit. Ja, 2022 war im Hinblick auf die Gäste-Zahlen (75 Prozent des Vorkrisenniveaus) noch „kein normales Jahr“, wie es Ex-Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos, für SPD) ausdrückte. 2023 könnte jedoch schon wieder ein „normales“ Jahr werden. Doch ist „normal“ auch gut?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true