zum Hauptinhalt
Sportboote und Yachten in Senftenberg. Wo einst die Braunkohle das Landschaftsbild bestimmte, entsteht durch die Flutung früherer Tagebaue eine Seenlandschaft.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Personalmangel in Brandenburg: Arbeitsagentur will arbeitslose Berliner in die Lausitz locken

Strukturwandel im ehemaligen Braunkohlerevier: Jetzt werden hier dringend Arbeitskräfte gebraucht. In Berlin-Neukölln umwirbt man arbeitsuchende Großstädter.

Cottbus sei „sehr weltoffen“ und habe viel mehr zu bieten, als man gemeinhin denkt, sagt Sebastian Sammt von der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH, einer sogenannten Strukturentwicklungsgesellschaft des Landes Brandenburg. In der Arbeitsagentur Neukölln, an der Sonnenallee, wirbt er am Dienstagnachmittag um arbeitsuchende Berliner, die ins Nachbarbundesland ziehen wollen. Immerhin 13 Gäste sind gekommen, um sich zu informieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true