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Ein Wasserstoff-Brennzellen-LKW Hyundai Xcient Fuel Cell auf dem Gelände des Rewe-Logistikzentrums in Köln-Langel.

© Michael Breuer / photokonzept

Pilotprojekt in Berlin: Discounter Penny schickt Wasserstoff-Lkw auf die Straße

Der Einzelhändler will klimaneutral werden. Im Testbetrieb fahren jetzt zwei große Laster mit einem alternativen Verbrennungsmotor.

Penny beliefert Filialen im Großraum Berlin seit Kurzem mit Lastern, die mit Wasserstoff betrieben werden. Die beiden Fahrzeuge fahren für den Logistik-Dienstleister Ludwig Meyer, meldet die „Lebensmittelzeitung“ (LZ). 


Meyer hat demnach zwei Wasserstoff-Lkw vom Typ Xcient Fuel Cell des südkoreanischen Herstellers Hyundai beschafft. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 27 Tonnen und Platz für 18 Europaletten. Die Reichweite liegt bei etwa 400 Kilometern. 

Das Ziel ist Klimaneutralität

Mit ihnen beliefert das Unternehmen nach eigenen Angaben bis zu 100 Filialen täglich vom Penny-Verteilzentrum Großbeeren, südlich von Berlin. In zwei Schichten leisten die Fahrenden jeden Tag mehrere Touren. Der Discounter Penny gehört zur Rewe-Gruppe.

Ziel des Pilotprojektes sei es, die Praxistauglichkeit der Antriebstechnologie zu testen, sagte der Penny-Manager Sven Gobiet der LZ. Der Logistik falle eine bedeutende Rolle zu bei der Umsetzung der Klimaziele der Rewe-Gruppe. 

Die Rewe-Kette testet bereits seit Ende Januar einen weitgehend identischen 27-Tonner von Hyundai mit Wasserstoff-Antrieb für die Belieferung von Märkten von einem Kölner Verteilzentrum aus. Die Rewe-Gruppe hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 auf Unternehmensebene klimaneutral zu werden(cmk) 

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