zum Hauptinhalt
Vor allem Metall- und Elektroindustrie sind betroffen.

© Fott: IMAGO/Rupert Oberhäuser

Tagesspiegel Plus Update

Selbst IT-Branche schaut „skeptisch“ in die Zukunft: Berliner Wirtschaft muss den dritten Krisenwinter überstehen

Die Konjunkturumfrage zeigt: Alle Branchen leiden – aber unterschiedlich stark. Sogar der Onlinehandel macht Verluste. Die IT-Branche kommt wohl noch am besten weg.

| Update:

Die Hoffnung war da. Ein Jahr lang – nämlich von Herbst 2020 bis Herbst 2021 – durfte die Berliner Wirtschaft darauf setzen, dass es nach den Auswirkungen der Coronakrise bald wieder bergauf geht. Doch die Aussichten sind schlecht, denn durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat sich die Problemlage für die Unternehmen verstärkt. Und so folgt der dritte Krisenwinter – und womöglich der schwierigste seit langer Zeit. Das ergab die gemeinsame Herbst-Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer (HWK) unter ihren Mitgliedern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true