zum Hauptinhalt
Die in Berlin ansässige DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) hat mit den Abrissarbeiten auf dem Areal des ehemaligen Werks für Fernsehelektronik im südöstlichen Berliner Stadtteil Oberschöneweide begonnen, um dieses neue Gewerbequartier zu errichten.

© DIEfabrik GmbH/Peter Ruessmann

Tagesspiegel Plus

Vier Kilometer tiefe Bohrung: Geothermie in Berliner Gewerbegebiet soll den Klimaschutz-Durchbruch bringen

Der Projektentwickler DIE AG will Erdwärme nutzen, um in Berlin-Oberschöneweide ein großes Gewerbegebiet zu versorgen. Es wäre in dieser Größenordnung wohl einmalig in Europa.

Jalousien, die Solarstrom erzeugen? Gibt es. Dachpfannen, die Solarstrom erzeugen? Gibt es. Stadtviertel, die über eine Tiefenbohrung mit Strom versorgt werden? Gibt es noch nicht! Berlin könnte mit einem einzigartigen Modellprojekt ganz Europa Hoffnung machen. Die Klimawende wäre ein Klacks, Flüssiggasimporte entbehrlich – wenn diese Pilotanlage tatsächlich zum Laufen gebracht wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true