zum Hauptinhalt
Eine Bewerberin testet Tee.

© Christian Kiehlmann

Tagesspiegel Plus

Wettkampf der Spitzenkellner: „Preis für große Gastlichkeit“ in Berlin verliehen

Wer kann am besten tangieren, filetieren und servieren? Nach einem Wettbewerb am Montag im Berliner „Hotel Palace“ wurde die beste Servicekraft in Deutschland ausgezeichnet.

Beim „Preis für große Gastlichkeit“ ist das Wasserglas nie leer. Man bekommt andauernd nachgeschenkt und zwar immer das Wasser, das man am Anfang des Abends gewählt hat. Wer Sprudel wollte, bekommt Sprudel, wer stilles Wasser wollte, bekommt stilles Wasser. Doch das ist nicht der einzige Dienst, der während des Wettbewerbs für „Große Gastlichkeit“ am Montag im Hotel Palace von den Teilnehmern am Gast vorgenommen wird. Man kriegt den Stuhl unter den Hintern gerückt, die Jacke abgenommen, die Speisen erklärt und das Besteck zurechtgelegt. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true