zum Hauptinhalt
Erzbischof Heiner Koch

© dpa/Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

Berlins Erzbischof über Klimaaktivisten: „Ich habe Verständnis für die Ungeduld“

Heiner Koch spricht im Interview über Weihnachten in Krisenzeiten, Klimaproteste und die Chancen von Frauen auf ein Priesteramt. 

Herr Erzbischof Koch, in Krisenzeiten sind in der Adventszeit die Kirchen normalerweise besonders voll. Wie voll sind Sie derzeit?
Ausgehend von einem niedrigen Niveau zum Ende der massiven Corona-Einschränkungen werden die Kirchen wieder voller. Ich will mich mit Blick auf Weihnachten auch mit denen versöhnen, die sich durch die Corona-Schutzmaßnahmen verletzt und ausgegrenzt fühlen und deshalb noch nicht wiederkommen. Ich stehe zu dem, was wir in der Situation entschieden und umgesetzt haben, um unserer Verantwortung gerecht zu werden. Ich weiß aber von Verletzungen, die ich bedaure.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true