zum Hauptinhalt
In dem ehemaligen Pflegeheim in der Sonnenallee soll im Sommer 2025 eine Geflüchtetenunterkunft öffnen. Aufgenommen am 7. April 2025.

© Madlen Haarbach

Bewohner sollen im September einziehen: Umbauten an Flüchtlingsunterkunft in Neukölln beendet

In einem ehemaligen Seniorenheim in Neukölln entsteht eine Flüchtlingsunterkunft. Die Umbauten sind durch, die Möbel fehlen noch. Ein Termin für den Start ist inzwischen absehbar.

Stand:

Die Umbauarbeiten an der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge an der Sonnenallee in Neukölln sind inzwischen abgeschlossen. Die Unterkunft soll voraussichtlich ab 1. September genutzt werden, wie das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) auf dpa-Anfrage mitteilte. Zuletzt sei die Heizungsanlage instand gesetzt worden. Nun müssten die Räume noch ausgestattet und möbliert werden

Das Gebäude, in dem zuvor über viele Jahre lang ein Seniorenpflegeheim untergebracht war, ist bereits offiziell ans LAF übergeben worden. In der neuen Unterkunft sind 290 Plätze für Flüchtlinge entstanden. 

Den Angaben zufolge stehen für die künftigen Bewohner 101 unterschiedlich große Zimmer für jeweils zwei oder drei Personen zur Verfügung, teilweise mit angeschlossenem Sanitärbereich.

In der neuen Gemeinschaftsunterkunft sollen sowohl Familien als auch Einzelpersonen untergebracht werden, die bisher in Aufnahmeeinrichtungen oder Notunterkünften lebten. 

In dem Gebäude gibt es Gemeinschaftsräume, Gemeinschaftsküchen, Gemeinschaftsbäder und im ersten Obergeschoss Büro- und Beratungsräume für den Betreiber. 

Bevor die Unterkunft ab Anfang September genutzt wird, soll es einen Tag der offenen Tür für die Nachbarschaft geben, damit sich die Anwohner ein Bild von der Einrichtung machen können, wie das Landesamt ankündigte. Der Termin werde derzeit mit dem Bezirk abgestimmt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })