zum Hauptinhalt

Prozess: Bewusstlose Frau vergewaltigt

Wegen Vergewaltigung, gefährlicher Körperverletzung und Raubes muss sich ein 21-Jähriger vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der Mann war zur Tatzeit offenbar unter laufender Bewährung.

Stand:

Berlin - Im Mai 2005 soll der damals 19-Jährige im Preußenpark in Wilmersdorf eine Thailänderin angefallen, ins Gebüsch gezerrt, bis zur Ohnmacht gewürgt und dann das bewusstlose Opfer vergewaltigt und beraubt haben. Nach ersten Einschätzungen eines Gutachters braucht der Angeklagte "therapeutische Hilfe".

Der Mann ist einschlägig vorbestraft. Im September 2004 war er wegen eines Sexualdeliktes zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden, die jedoch widerrufen und im Dezember vorigen Jahres verbüßt war. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Der Richter hatte dem 21-Jährigen im Falle eines Geständnisses eine Jugendstrafe von drei Jahren und drei Monaten in Aussicht gestellt. Trotz dieses Angebotes wollte sich der Angeklagte zu Prozessbeginn nicht äußern. Die heute 40-jährige Frau wurde anschließend unter Ausschluss der Öffentlichkeit vernommen. Der Prozess wird nächste Woche Donnerstag fortgesetzt. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })