zum Hauptinhalt
Gutspark Neu-Kladow Neukladow Berlin-Spandau

© André Görke

Tagesspiegel Plus

Baustelle im Berliner Paradies: Wie steht’s um den Havelradweg im Gutspark Neukladow?

Im Oktober gibt es Neuigkeiten, denn das Rathaus Spandau macht ernst mit dem Neubau des beliebten, aber oft matschigen Havelradwegs: Pläne, Details und Fotos.

Stand:

Ring, Ring! Im Oktober, also jetzt, wollen die Bauleute im Rathaus Spandau die Pläne für den Neubau des 3,50 Meter breiten Havelradwegs im Gutspark Neukladow einreichen. Das kündigte Stadtrat Thorsten Schatz, CDU, im Gespräch mit dem Spandau-Newsletter des Tagesspiegels an. Neulich erst war Schatz mit Staatssekretärin Britta Behrendt, CDU, im Park und hat sich das Paradies angeschaut, das ganz schön sensibel ist. Sensibel?

Wasserschutzgebiete, Wasserwerk, Brunnen, Havelufer: Da sind viele Absprachen nötig. Aktuell bilden sich ständig Pfützen und Matschseen auf dem Rad- und Wanderweg, der innerhalb des Gutsparks auch schmaler ist als auf den anderen Abschnitten. Wie ist der aktuelle Stand, Herr Stadtrat? Bleibt es beim Asphaltstreifen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })