zum Hauptinhalt
Manche halten sie sogar als Haustier, aber in Charlottenburg will sie keiner: Die Ratte.

© Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bei Rattenbefall eines Grundstücks : Eigentümer sind in der Verantwortung

Per Eilantrag wollte sich die Inhaberin eines von den Nagern verseuchten Geländes in Berlin-Reinickendorf gegen entsprechende Maßnahmen wehren. Das Gericht lehnte ab.

Nachbarn meldeten im Sommer dem Gesundheitsamt den Fall eines von Ratten verseuchten Grundstücks in Berlin-Reinickendorf. Der Fall ging dann bis ans Berliner Verwaltungsgericht, das nun mitteilte: Eigentümer:innen von Grundstücken in Berlin müssen bei einem offiziell festgestellten Rattenbefall ihres Geländes die Tiere durch Fachpersonal bekämpfen lassen. Das ergebe sich aus der Verordnung über die Bekämpfung von Gesundheitsschädlingen. Die Ratten sollen laut Gericht von einer unbekannten Person mit Futter und Getränken versorgt worden und sogar in die Dämmung des Nachbargebäudes geklettert sein.

Nach der Meldung ans Gesundheitsamt war es im September zu einer Ortsbesichtigung gekommen. Daraufhin hatte das Bezirksamt die Grundstückseigentümerin verpflichtet, innerhalb einer Woche Fachleute gegen die Ratten einzusetzen. Sollte sie dem nicht nachkommen, kündigte das Bezirksamt an, selbst und auf Kosten der Eigentümerin Maßnahmen zu ergreifen. Doch die Eigentümerin wollte das nicht hinnehmen und stellte beim Gericht einen Eilantrag – der abgelehnt wurde. Gegen den Beschluss könnte sie nun Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg einlegen.


Hier die Themen aus dem aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Reinickendorf

Immer mittwochs erscheint der Tagesspiegel-Newsletter für Reinickendorf. Den gibt es in voller Länge, einmal pro Woche mit vielen konkreten Bezirksnews, Tipps, Terminen unter tagesspiegel.de/bezirke. Und diesmal berichtet Lisa Erzsa Weil unter anderem über diese Themen:

  • Verein Kein Abseits! e.V. sucht weitere ehrenamtliche Mentor:innen
  • Drohschreiben: Grüne Reinickendorf stellen Strafanzeige
  • Wegen Fahrbahnsanierung der Roedernallee: Fahrbahnsperrungen ab dieser Woche bis Ende November
  • Ermittlungserfolg nach Raubmorden unter anderem im Märkischen Viertel: Polizei fasst drei mutmaßliche Täter
  • Über Stock und Stein: SC Tegeler Forst richtet am Samstag dritten Teil von Crosslaufserie aus
  • Kürbisschnitzen und regionale Spezialitäten: Bauer Zorn lädt zum Herbstfest in den Hofladen
  • Halloween-Kinderdisco steigt im Kastanienwäldchen
  • Lübars: Die Saitenspringer kommen zum Mitsingkonzert in den Labsaal 

Zur Startseite