zum Hauptinhalt
Zum einen muss sich die Stadt zur altengerechten Metropole wandeln; zum anderen brauchen junge Leute für die Familienplanung sichere Perspektiven.

© imago/Frank Sorge

Tagesspiegel Plus

Berlin muss beim demografischen Wandel gegensteuern: „Mit Hipstern allein betreibt man keine Großstadt“

Die Überalterung der Bevölkerung sei keine Naturkatastrophe, meint Experte Stephan Kroker. Was fehle, seien die Rahmenbedingungen, um ohne Armutsrisiko Kinder in die Welt zu setzen.

Stephan Kroker, 54, kennt die Probleme ältere Menschen gut: Er ist Vorstandsmitglied des Verbundes für Altenhilfe und Gerontopsychiatrie in Steglitz-Zehlendorf. Doch jetzt kehrt der gebürtige Berliner, er lebte lange in Stahnsdorf, seiner Heimatstadt den Rücken: Ab dem 1. April ist er beim Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalens tätig. Bisher arbeitete der 54-Jährige im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf als Altenhilfekoordinator.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true