zum Hauptinhalt
Cornelia Wimmer war rund sechs Jahre lang die Chefin im Café Villa Oppenheim des Museum Charlottenburg-Wilmersdorf.

© Cay Dobberke / TSp

Tagesspiegel Plus

Berliner Museum ohne Gastronomie: Café in der Villa Oppenheim schließt

Früher als ursprünglich geplant hat Cornelia Wimmer den Mietvertrag für ihr Lokal im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf gekündigt – weil sie Unterstützung des Bezirksamts vermisst.

Sie habe viele schöne Momente erlebt und „tolle Menschen kennengelernt“, doch nun fehle ihr die Kraft zum Weitermachen, sagt Cornelia Wimmer mit Tränen in den Augen. Seit Anfang 2017 führt sie das Café Villa Oppenheim im bezirkseigenen Museum Charlottenburg-Wilmersdorf an der Schloßstraße. Besonders beliebt ist das Café bei warmem Wetter, wenn man draußen neben dem Schustehruspark sitzen kann. Wirtschaftlich laufe „alles gut“, sagt die Gastronomin. Trotzdem hört sie Ende März auf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true