zum Hauptinhalt
Olaf Tischmann (60) ist der erste gehörlose Lehrer Deutschlands. Der Berliner erhält am Donnerstag, 15. Mai 2025, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er hat sich für die Einführung der Gebärdensprache stark gemacht.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Berliner Pädagoge erhält Bundesverdienstkreuz: Olaf Tischmann ist der erste gehörlose Lehrer Deutschlands

Seit 28 Jahren unterrichtet Olaf Tischmann seine Schüler mit Händen und Mimik. In seiner eigenen Schulzeit wurde er noch für das Gebärden geschlagen.

Stand:

Auf die überlebensgroße Hand, die mitten auf dem Esstisch seiner Altbauwohnung in der Nähe des Kurfürstendamms steht, ist Olaf Tischmann besonders stolz. Es ist „Die Goldene Hand“, er hat sie als bester Erzähler beim ersten Berliner Gebärdensprach-Festival gewonnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })