zum Hauptinhalt
Stühle stehen in einem leeren Klassenzimmer der Sekundarschule Karl Marx Gardeleben auf einem Tisch. Nach sechs Wochen Sommerferien beginnt am Donnerstag für knapp 200 000 Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr. Es wird wieder ein Schuljahr im Zeichen von Corona und Lehrermangel sein. (zu dpa: «Präsenzpflicht, Test und Aufholen - Ein Blick auf’s neue Schuljahr») +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Klaus-Dietmar Gabbert

Tagesspiegel Plus

Berlins neues Milliarden-Viertel : So steht es um den Schul-Neubau auf der Insel Gartenfeld

Im Frühjahr 2024 wird’s ernst mit Spandaus größter Schule: Zeitpläne, Zahlen, Turnhallen-News sowie Updates zu Nachbarschulen in der Wasserstadt und am Siemens-Campus.

| Update:

Früher donnerten hier die TXL-Flugzeuge drüber, künftig sollen 10.000 Berliner hier leben und arbeiten: auf der Insel Gartenfeld in Berlin-Spandau. Mittenmang: die neue Gemeinschaftsschule. Sie soll ab 2029 im Zentrum der einstigen Industrieinsel stehen, gleich neben dem Kanal, der aktuell noch so herrlich verwildert ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true