zum Hauptinhalt
Das neueste Opfer: Direkt vor der Grundschule unter den Kastanien wurde wieder ein Streetbuddy geköpft. Es ist Opfer Nummer fünf.

© Imke Decius

Tagesspiegel Plus

Das Köpfen geht weiter: Wieder ein Streetbuddy in Berlin-Lichterfelde zerstört

Mutwillig werden in Lichterfelde-Ost die Streetbuddies geköpft, die auf Kinder im Verkehr aufmerksam machen sollen. Das jüngste Opfer aus Plastik stand direkt vor einer Grundschule.

Es ist wieder passiert: Dem Streetbuddy an der Ecke der Brauer- mit der Kastanienstraße direkt vor der Grundschule unter den Kastanien wurde der Kopf abgeschlagen. Vor einem Jahr hatte das Gremium für Mobilität und Schulwegsicherheit der Grundschule 13 Kinderfiguren aus Plastik, sogenannte Streetbuddies, rund um die Schule aufgestellt – sie sollen Autofahrerinnen und Autofahrer auf querende Kinder aufmerksam machen und zum langsamen Fahren führen. Bereits im Dezember schlug die Schulgemeinschaft Alarm: Vier Streetbuddies waren bis dahin zerstört, einer geklaut worden. Laut Polizei ein Unikum im Bezirk. Jetzt hat der nächste Streetbuddy dran glauben müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true