zum Hauptinhalt
Ein Modell zeigt, wie der Wolkenkratzer aussehen könnte – und wie sehr er andere Hochhäuser oder die Gedächtniskirche überragen würde.

© Cay Dobberke / Modell: Europa-Center Berlin

Tagesspiegel Plus

Deutschlands größtes Hochhaus: Das sind die Pläne für den Wolkenkratzer in Berlins City West

Der Eigentümer des Europa-Centers will hoch hinaus – und plant einen 300-Meter-Turm nahe dem Breitscheidplatz. Welche Chancen dieser hat, ist jedoch fraglich.

Das mit Abstand größte Hochhaus Berlins soll auf dem Grundstück des Charlottenburger Europa-Centers entstehen. Dieses Ziel hat sich der Eigentümer Christian Pepper gesetzt. Der Turm sei 300 Meter hoch an der Stelle des Parkhauses und der seit 2020 geschlossenen „Thermen am Europa-Center“ neben der Nürnberger Straße geplant, sagte der Immobilienunternehmer Uwe Timm in einem Gespräch mit dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true