zum Hauptinhalt
Das Foto aus der Reihe „Kiezgesichter“ zeigt Eveline und Hanshenner Dabel in ihrem Garten.

© Gisela Gürtler

Tagesspiegel Plus

Die Menschen von nebenan: Fotografin dokumentiert „Kiezgesichter“ aus Berlin-Neukölln

Seit fünf Jahren fotografiert Gisela Gürtler ihre Nachbarn aus dem Reuterkiez. Das Projekt soll den Kiez aus der Anonymität holen und Menschen verbinden.

Ursprünglich habe sie vor allem ihre Nachbarschaft kennenlernen wollen, sagt Gisela Gürtler. Die Fotografin wohnt seit 15 Jahren im Neuköllner Reuterkiez. Vor fünf Jahren startete sie dann das Projekt „Kiezgesichter“: Wie der Name andeutet, fotografiert und dokumentiert sie Gesichter aus ihrem Kiez. „Der Anstoß war der Wunsch, im eigenen Kiez nicht mehr so anonym zu sein“, erzählt sie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true