zum Hauptinhalt
ARCHIV - 09.06.2020, Nordrhein-Westfalen, Meerbusch: Schülerinnen und Schüler einer Grundschule sitzen in ihrem Klassenraum. An zahlreichen Schulen in Nordrhein-Westfalen wird gebaut. Als Übergangslösung kommen dabei in vielen Kommunen provisorische Unterrichts- und Betreuungsräume in Stahl- oder Holzcontainern zum Einsatz, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur zeigt. (zu dpa: «Viele Container-Klassenzimmer an Schulen») Foto: Marcel Kusch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Marcel Kusch

Tagesspiegel Plus Update

Eröffnungstermin wackelt: Spandauer Schule in Zeitnot - öffnet sie erst 2025?

In Spandau werden viele Schulen gebaut. Doch an einem Ort wird’s eng. Es eilt: Gegenüber ziehen viele geflüchtete Familien ein. Hier die Not-Pläne und wie es um die Schule in Staaken steht.

| Update:

Wo früher Spandaus einzige Eisbahn stand und Fußballer über einen holprigen Rasen stolperten, entsteht eine neue Grundschule. Am Fehrbelliner Tor sollen 430 Berliner Kinder unterrichtet werden – ab Sommer 2024. Im Juli sollte die Übergabe erfolgen. Doch es wird zunehmend eng auf der Baustelle, erzählte jetzt Gebäude- und Schulstadträtin Carola Brückner, SPD, dem Spandau-Newsletter des Tagesspiegels. Der Zeitplan wackelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true