zum Hauptinhalt
Symbolfoto: Schülerinnen vor einem Gymnasium.

© Ottmar Winter/PNN

Tagesspiegel Plus

„Struktureller Machtmissbrauch“ an Schule in Berlin?: Grünen-Politiker als Montessori-Lehrer freigestellt

Nach Vorwürfen der angeblichen Übergriffigkeit wird der Oberstufenleiter einer Montessori-Schule in Kreuzberg freigestellt. Der Grünen-Politiker verlässt später aus nicht genannten Gründen seine Fraktion.

Stand:

Ein Lehrer einer Montessori-Schule in Berlin ist nach Anschuldigungen von Schüler:innen bis auf Weiteres freigestellt worden. Teile der Schülerschaft werfen ihrem sogenannten „pädagogischen Koordinator“ Übergriffigkeit und „strukturellen Machtmissbrauch“ vor. In einem Schreiben, das dem Tagesspiegel vorliegt, bitten Sie die Schulleitung unter anderem darum, ihn von der Abiturfeier auszuschließen.

Die Montessori-Stiftung Berlin schaltet den Kinderschutzbeauftragten sowie die Schulaufsicht ein. Der betroffene Lehrer ist Politiker der Grünen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Am Mittwoch hat er seinen Austritt aus der Fraktion erklärt. Er spricht von Druck, herausfordernden Situationen und falschen Behauptungen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })