zum Hauptinhalt
Eine Kanadagans und ihr Nachwuchs fressen Gras.

© picture alliance/dpa/rolf Vennenbernd

Tagesspiegel Plus

Geschnatter am Teich : Kanadagänse entdecken in Berlin das städtische Leben

Nicht nur Fuchs und Wildschwein erobern Berlin; auch Kanadagänse finden hier alles, was sie brauchen. Ein weiterer Wasservogel ist bereits angekommen, aber noch nicht so richtig zu Hause.

Auf einmal war das Paar in diesem Frühjahr da. Nicht allzu häufig, aber immer wieder traf man es am frühen Morgen im Volkspark Mariendorf. Die beiden Kanadagänse, erkennbar an ihren langen, schwarzen Hälsen, mischten sich unter die anderen gefiederten Bewohner und Besucher am und im Blümelteich wie Schwäne, Enten, Blässhühner. In der Vergangenheit waren Kanadagänse dort nicht aufgefallen. Anders als beispielsweise der Kormoran.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true