zum Hauptinhalt
Siegessäule

© Imago/Beautiful Sports/Raphael Schmitt

Tagesspiegel Plus

Gloria, Viktoria!: Vor 150 Jahren wurde die Berliner Siegessäule enthüllt

Zunächst sollte das Monument nur den Sieg im Deutsch-dänischen Krieg glorifizieren. Aber dann kam’s anders. Der Bau dauerte viel länger. Und zur Eröffnung gab’s viel Bohei.

| Update:

Ein vaterländisches Festzelt nur einmal benutzen, nur um dem Vorwurf vorzubeugen, man habe bei der nationalen Freudenfeier geknausert? Nun, man kann es mit dem Patriotismus auch übertreiben. Und so wurde der Prunkpavillon für Seine Majestät Wilhelm I., der ihm schon 1871 bei der Enthüllung des Reiterdenkmals seines Vaters Friedrich Wilhelm III. im Lustgarten einen würdigen Rahmen geboten hatte, vor dem 2. September 1873, dem dritten Jahrestag des Sieges von Sedan, für einen ähnlichen Zweck aus dem Lager geholt und erneut aufgebaut.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true